Mit Nils Schmid bei Scheuerle in Pfedelbach

20.09.2013, Pfedelbach – Zusammen mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Nils Schmid besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Sawade die Firma Scheuerle in Pfedelbach.

„Ich bin jedes Mal aufs neue von den Entwicklungen unserer heimischen Unternehmen beeindruckt“, so Annette Sawade.

Das Familienunternehmen Scheuerle wurde bereits 1869 gegründet und ist Weltmarktführer im Bereich der Produktion von Sonderschwerlasttransportfahrzeugen. Auf den Schwerlastfahrzeugen wurden unter anderem bedeutende Kulturgüter wie der Tempel Abu Simbel in den 60er Jahren bewegt oder ein Space-Shuttle durch Los Angeles manövriert.

Wirtschaftsminister Nils Schmid würdigte die Leistungen der Firma und machte deutlich, dass „die Themen Verkehr und Infrastruktur durch die Landespolitik unterstützt werden müssen“. Die Firma Scheuerle stehe insbesondere durch die Problematik der Brückenablastung vor großen Herausforderungen.

Mittelständische Unternehmen wie Scheuerle sind „des Pudels Kern“, so die Sozialdemokratin Annette Sawade am Rande der Betriebsbegehung. „Die Firmen sind zwar nicht durch große Logos nach außen sichtbar, zeigen aber deutlich die Leistungsfähigkeit des Mittelstandes in unserer Region.“