Neuer Kinderfilm des Bundestages: „Applaus für Felix“

19.06.2017, Berlin – Letzte Woche feierte der Kinderfilm des Bundestages seine Premiere. Der 30-minütige Film „Applaus für Felix“ schildert die Arbeit der Abgeordneten aus einer kindgerechten Perspektive. Der 12-Jährige Felix saß gerade noch im Schulunterricht, doch plötzlich ist er auf dem Weg in den Deutschen Bundestag – als Abgeordneter. Dort ist er mit einer ganz neuen Welt konfrontiert und vor allem mit einem vollgepackten Arbeitsalltag.

Der komplette Film ist in der Mediathek des Deutschen Bundestages abrufbar. Im Kinderportal „Kuppelkucker“ finden sich zudem  Kurz-Interviews mit den Schauspielern, das Filmplakat und Fotos. Im Jugendportal „Mitmischen“ ist der Film in deutscher und englischer Sprache zu sehen.

Das Kinderportal „Kuppelkucker“ kann ich Eltern nur empfehlen. Kinder erfahren früher und mehr über Politik als oft angenommen wird. Und das ist auch gut so. Das Portal möchte Kindern spielerisch erstes Wissen über die Aufgaben und die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und seiner Abgeordneten vermitteln. Die Inhalte können über Bilder, einfache Erklärtexte, aktuelle Meldungen, Videos und Spiele erkundet werden.