Argumentationskarten

Das Wir entscheidet. Uns geht es um ein neues Miteinander. Unser Maß ist die Balance zwischen ökonomischer Kraft, sozialer Verantwortung und der Würde jedes Einzelnen. Unser Ziel ist ein tolerantes und offenes Zusammenleben, das von Gemeinsinn geprägt ist.

 

DEUTSCHLAND ERNEUERN! INVESTITIONEN IN BILDUNG, INFRASTRUKTUR UND KOMMUNEN FINANZIEREN.

Argumentationspapier Deutschland erneuern! Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Kommunen finanzieren.

Anhang Deutschland erneuern: Rechenbeispiel

 

GERECHTE STEUERN

Eine gerechte Gesellschaft braucht gute Bildung, Infrastruktur, starke Gemeinden und Schuldenabbau. Deshalb: Eine solidarische Beitragskultur zwischen denen, den es sehr gut geht, und denjenigen, die schon hohe Belastungen haben. Wir sagen offen, woher das Geld für Investitionen kommt.

Argumentationskarte Gerechte Steuern

 

GEGEN STEUERBETRUG

Steuerbetrug schadet der Gesellschaft. Denn das Geld fehlt für wichtige Investitionen. Bildung zum Beispiel, Kinderbetreuung oder Infrastruktur. Betrogene sind vor allem die ehrlichen Steuerzahler,
die alles allein zahlen müssen.

Argumentationskarte Gegen Steuerbetrug

 

GLEICHBERECHTIGUNG

Frauen und Männer sind gleichberechtigt. So steht es im Grundgesetz – seit über 60 jahren. Tatsächlich
haben Frauen aber immer noch schlechtere Chancen: Der Aufstieg im Beruf ist schwerer, viele verdienen
deutlich weniger als Männer. Schluss damit!

Argumentationskarte Gleichberechtigung

 

ENTGELTGLEICHHEIT

Argumentationskarte Entgeltgleichheit

 

MODERNE FAMILIENPOLITIK

Für viele Eltern ist es immer noch schwer, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Oft fehlen Betreuungsplätze, Arbeitszeiten sind meist unflexibel. Und beim Kindergeld ziehen Familien mit kleinem Einkommen den Kürzeren.

Argumentationskarte Moderne Familienpolitik

 

MODERNE WIRTSCHAFT

Die vierte industrielle Revolution läuft: nach Dampfmaschine, Elektrizität und Computer geht es jetzt um digitale Vernetzung für neue Produkte und Prozesse. Und es geht um eine neue Gründungskultur. Weichen stellen, Chancen nutzen.

Argumentationskarte Moderne Wirtschaft

 

WERT DER ARBEIT

Arbeit verdient Respekt, Anerkennung – und einen ordentlichen Lohn. Für viele Millionen gilt das aber nicht: Sie arbeiten für Billiglöhne, die nicht zum Leben reichen, in befristeten Verträgen oder unter schlechten Arbeitsbedingungen.

Argumentationskarte Wert der Arbeit

 

MINDESTLOHN

Argumentationskarte Mindestlohn

 

AUFSTEIG DURCH BILDUNG

Eltern mit gut gefülltem Konto können ihren Kindern beste Bildung bieten. Das sind Chancen, die andere nicht haben. Dabei ist Bildung ein Grundrecht – unverzichtbar für ein selbstbestimmtes Leben, für Erfolg im Beruf. Das steht allen zu.

Argumentationskarte Aufstieg durch Bildung

 

RENTE

Wir alle brauchen Sicherheit für das Alter. Viele sorgen sich aber, dass die Rente nicht reicht.Die SPD ist die einzige Partei, die Antworten bietet – die einzige Partei mit einem geschlossenen Rentenkonzept.

Argumentationskarte Rente zum Leben

Argumentationskarte Rente (kurz)

 

BEZAHLBARES WOHNEN

Vor allem in Städten werden Wohnkosten immer mehr zum Problem: Mieten explodieren, wer eine neue Wohnung findet, muss oft einen Makler bezahlen, den er nicht beauftragt hat, der Strom wird teurer. Wohnen darf aber kein luxus werden.

Argumentationskarte Bezahlbares Wohnen

 

BEZAHLBARE MIETEN

Argumentationskarte Bezahlbare Mieten

 

GESUNDHEIT

Argumentationskarte Gesundheit

 

BÜRGERVERSICHERUNG

Bei unserer Gesundheitspolitik steht der Mensch im Mittelpunkt. Durch die Bürgerversicherung schaffen wir die Zwei-Klassen-Medizin ab und garantieren verlässliche Finanzierung und umfassende, gute Versorgung für Alle.

Argumentationskarte Bürgerversicherung

 

UMWELT

Eine gesunde und intakte Umwelt ist die Grundlage für unser Leben. Gute Umweltpolitik ist Vieles: Investitionen in die Zukunft, Chance für unsere Wirtschaft und neue Arbeitsplätze.

Argumentationskarte Umwelt