Mein Team

Der Wahlkampfleiter Rolf Zwiener

 

foto1Rolf Zwiener ist, wie schon im Wahlkampf 2009, auch in diesem Jahr mein Wahlkampfleiter. Wie kein zweiter kennt er den gesamten Wahlkreis und seine Menschen. Er konnte bereits in verschiedenen Wahlkämpfen Erfahrungen sammeln und hat sich so seine Sporen mehr als verdient. Sei es bei Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahlen. Rolf ist mit dabei!Ein Wahlkampfleiter trägt die Gesamtverantwortung, koordiniert die Arbeit aller Beteiligten und bei ihm laufen die Fäden zusammen. Dazu gehören die Koordination und Absprachen mit den vielen Ortsvereinen, die Planung von Terminen und deren Koordination. Zusammen mit dem Wahlkampfkassierer Helmut Klingler ist er zudem für die korrekte finanzielle Abwicklung des Wahlkampfes zuständig. Rolf begleitet mich bei vielen Wahlkampfveranstaltungen, kümmert sich um Bilder und die Berichterstattung im Nachhinein. In den nächsten Wochen gibt es viel zu tun. Rolf wird auch in der „heißen Phase“ des Wahlkampfes einen kühlen Kopf bewahren und mir mit gutem Rat und guter Tat zur Seite stehen.

 

Das „Junge Team“

 

Annette Sawade und ihr Junges TeamMein „Junges Team“ besteht aus aktiven Jusos aus Schwäbisch Hall und Hohenlohe. Die insgesamt zehn jungen Frauen und Männer im Alter zwischen 16 und 30 Jahren werden nicht nur in ihren roten T-Shirts mit „Annette Sawade“ Aufdruck für optische Aufmerksamkeit sorgen. Das Team wird mich auch tatkräftig beim Wahlkampf unterstützen. So werden sie mir beim Plakatieren helfen und in der Tür-zu-Tür Kampagne für neue Impulse sorgen.  Zusätzlich ist das „Junge Team“ mit eigenen Infoständen beim Wahlkampf dabei und direkt vor Ort. Vor allem wollen die Helferinnen und Helfer versuchen die Erst- und Jungwähler anzusprechen. Unter Gleichaltrigen lässt es sich viel ungezwungener unterhalten und verdeutlichen, dass wir von der SPD Politik machen, die alle Generationen im Blick hat.  Natürlich freut sich das „Junge Team“ stets über neue Interessierte, die das Team beim Wahlkampf unterstützen möchten. Wer Interesse hat kann sich im Wahlkreisbüro telefonisch an Nils Hess wenden, oder eine Email an annette.sawade@wk04.bundestag.de schicken und als Teil des „Jungen Teams“ den Wahlkampf mitgestalten.

 

Campaigner sorgen für frischen Wind im Wahlkampf

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAylin Karimani und Nils Hess sind meine beiden Campaigner. In dieser Funktion unterstützen sie meinen Wahlkampf, als Teil des sogenannten Kampagnenteams. Die Abiturientin und der Student besuchten dafür im Frühjahr spezielle Ausbildungsseminare und haben so viel über moderne Wahlkampfführung gelernt und erfahren. In der Berliner Parteizentrale der SPD, dem Willy-Brandt-Haus, haben sie auch Peer Steinbrück getroffen, der alle anwesenden Campaignerinnen und Campaigner auf den Wahlkampf eingestimmt hat.Ein wesentlicher Bestandteilt ihrer Aufgabe ist regelmäßiger Kontakt und Austausch mit den anderen Campaignerinnen und Campaignern. So werden immer wieder neue Impulse und Ideen in mein Team gebracht und man kann gegenseitig von den Erfahrungen der Anderen lernen und profitieren. Die Hauptaufgabe meiner beiden Campaigner besteht in der Betreuung meiner Kampagne in den sozialen Netzwerken und der Administration und Begleitung des „Jungen Teams“. Daneben entwickeln sie immer wieder neue Aktionsvorschläge und teilen diese gerne mit allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern im Wahlkreis. Erreichen kann man die Campaigner über das Wahlkreisbüro oder über eine Email an Nils Hess annette.sawade@wk04.bundestag.de.