Evangelium und Kirche

Annette Sawade

Die Evangelische Kirche muss sich zu wichtigen gesellschaftspolitischen Themen informieren und äußern. Damit trägt sie auch Verantwortung. Der politische Diskurs – auch bedingt durch meine Biografie - gehört für mich dazu und ich verstehe mich als Netzwerkerin, um die Anliegen der Kirche „in die Welt“ hinauszutragen. Dazu gehören auch die Akzeptanz und Gesprächsbereitschaft mit anderen Religionen. Dazu gehören die Einbindung der Gemeindemitglieder im kirchlichen Alltag, egal ob alt oder jung, und die Öffnung zu interessierten Mitmenschen.

 

Die evangelische Kirche trägt durch ihren diakonischen Auftrag in einem hohen Maße zum sozialen Miteinander in unserer Gesellschaft bei. Als Vorsitzende eines Vereins für Diakonie und Nachbarschaftshilfe wird mir die so wichtige Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alltäglich bewusst.

 

Mir ist wichtig, dass Kirche weiterhin für alle Menschen, egal welchen Alters, sozialen Status und Herkunft, erkennbar und erlebbar bleibt und sie in ihren Sorgen und Problemlagen begleitet, aber sich auch einfach mit ihnen freut. Der gemeinsame Glaube und die damit verbundene Zuversicht sind dafür das Fundament.

Hier finden Sie Informationen zur Kirchenwahl über mich zum Herunterladen.

DOWNLOAD